H1 Taste
Leistungen: brand Identity, digital communication, classic
© Mai 2017, Neuss-Germany

JRE - Jeunes Restaurateurs d`Europe

Junge Köche, alte Wurzeln, frische Werte.

Die Herausforderung
Die Jeunes Restaurateurs d’Europe sind die international bekannteste Vereinigung junger Spitzenköche und bestehen aus derzeit rund 350 Chefs, die im Durchschnitt mindestens einen Michelin-Stern besitzen. Sie eint große kulinarische Leidenschaft und ein Bekenntnis zu höchster Qualität, die sie ihren insgesamt über sechs Millionen Gästen pro Jahr servieren. Über 40 Jahre wuchsen der Verband und damit die Marke eher organisch und so war ein gewisser Wildwuchs entstanden.

Die Lösung
In einem über zwei Jahre laufenden Beratungsprozess und in engster Abstimmung mit dem internationalen Vorstand, wurde die alte Marke analysiert und seziert. Am Ende des Prozesses steht ein aufgeräumter Relaunch und Neu-Positionierung der Marke. Aus dem sperrigen "Jeunes Restaurateurs d`Europe" wurde ein merkfähiges und prägnantes „JRE“ und natürlich wird dieses Kürzel nun auch als internationale URL genutzt (www.jre.eu)

Ein aufwendiges und emotionales Markenhandbuch namens „JRE Manifesto" wurde entwickelt, und so die Marken-Werte und zugleich die Wurzeln der europäischen Gruppe manifestiert. In allen Medien, von Classic bis Online wird die neue Positionierung erlebbar und stringent an der Markenbotschaft „never ending passion“ ausgerichtet.

Das Ergebnis
Die Marke steht so stark da, wie nie zuvor. Ganz Europa versammelt sich stolz hinter den drei kleinen Buchstaben JRE und erstmals gibt es wirklich ein einheitliches Markenbild von Austria, über England bis Australien - denn auch das ist neu, der Verband wächst nun auch global.

Spricht man in Zukunft von "Haute Cuisine - höchst leger", sollte man also bereits die JRE auf der Zunge haben.

Marc Hillen

Senior Berater
CEO